Montag, 26. Dezember 2016

Bis ans Ende der Geschichte
von Jodi Picoult


Taschenbuch: 10 Euro
Gebunden: 19,99 Euro
Ebook: 8,99 Euro 

Vorstellung der Autorin:
Seit dem Jahr 1992 schrieb sie bereits 10 Bestseller. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Auch mit „Bis ans Ende der Geschichte“ trifft sie ins Herz der Leser, auf einer sehr emotionalen Ebene.

Kurzzusammenfassung:
Sage Singer ist eine leidenschaftliche Bäckerin. Als sie den allseits beliebten Josef Weber kennenlernt, entwickelt sich eine enge Freundschaft. Josef verrät ihr ein Geheimnis. Ein entsetzliches Geheimnis.
Dieses stellt Sage vor die schwerste Entscheidung in ihrem Leben.

Kurzes Dankeschön:
Danke an den Penguin Verlag.

Eigene Meinung:
Dieses Buch ging in eine ganz andere Richtung, als ich es erwartet habe. Ich hätte es wohl nie angefragt, wenn ich gewusst hätte dass es Historik ist. Doch das wäre ein Fehler gewesen.
Sage Singer ist eine Bäckerin, sie ist mir sofort lieb vorgekommen. Allerdings hat auch sie ihre Lasten zu tragen.
Josef Weber kann man nicht beschreiben, ihr müsst euch selbst eine Meinung bilden.
Die Geschichte befasst sich mit der Nazizeit. Ich finde dieses Kapitel der Geschichte interessant. Aber dieses Buch hat es geschafft mich in einen Bann zu ziehen. Ich habe teilweise Stunden nach Beendigung eines Kapitels noch darüber nachgedacht, was ich gerade gelesen habe. Es gab Stellen, bei denen saß ich mit Gänsehaut und Tränen in den Augen am Bahnhof oder im Zug und bin nicht klar gekommen. Diese Geschichte ist poetisch aber auch schrecklich geschrieben. Aber genau das macht sie „perfekt“. Die Autorin hat es geschafft mich neugieriger auf die damalige Zeit zu machen. Sie hat mir gezeigt wie wertvoll es ist was wir haben. Wir können frei rumlaufen, niemand bedrängt uns. Wir sind frei.
Ich war mit meiner Schule in Dachau, im Konzentrationslager. Nach diesem Buch sind mir erneut die Bilder durch den Kopf gezogen und ich habe das Gefühl ich habe Josef Weber und auch Minka gekannt.
Man kann diese emotionale Fahrt nicht in Worte fassen, aber lest es. Es ist auch etwas für nicht Historik Fans. Aber es gibt einem eine andere Weltsicht.
Das Ende war total überraschend und das letzte womit ich gerechnet habe.


Fazit:
10 von 10 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen